Die Umwelt retten in 12 Kinderschritten

kerpahl Avatar

Ein Buch was Kinder dazu ermutigt die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Wenn Kinder in der Schule oder Zuhause über den Klimawandel und die Umweltverschmutzung lernen, dann wollen die meisten vor allem eins: Etwas dagegen tun. Aktiv werden! Aber wie?
Jeder Einzelne kann etwas tun und um das nicht nur zu sagen sondern auch greifbar zu machen ist dieses Buch genau richtig. Man muss eben nicht erst Erwachsen werden um einen Einfluss auf seine Umwelt zu haben. Anhand von 12 realen Beispielen auf 12 Doppelseiten wird das kindgerecht vermittelt. Und am Ende gibt es dann noch ein paar Alltagstipps wie auch Du etwas für die Umwelt tuen kannst.

Besonders gut gefallen hat mir, dass in dem Buch auch Diversität einen Platz hat. Die Kinder kommen aus der ganzen Welt und so unterscheiden sie sich auch in ihrem Aussehen, halt wie im echten Leben. Extra angesprochen und thematisiert werden muss das nämlich garnicht um einen Effekt auf die lesenden Kinder zu haben!

Ein weiterer großer Pluspunkt: Durch das Buch werden die verschiedensten Altersstufen angesprochen. Mit Kindergartenkindern kann man beispielsweise nur den kleinen fettgedruckten Text lesen und die wirklich gelungenen bunten Illustrationen begutachten. Für Schulkinder gibt es dann noch zusätzliche Infos etwas kleiner gedruckt. Zusätzlich sind im ganzen Bild der Doppelseiten kleine Infos versteckt, sodass man auch wenn man das Buch mehrmals liest immer wieder etwas neues entdecken kann.

kleiner Kritikpunkt: Meiner Meinung nach ist die Schrift an manchen Stellen zu klein geraten. Leseanfänger werden große Schwierigkeiten haben die Texte so selber zu lesen. Aber das lässt sich leicht umgehen, indem man die Kinder die fettgedruckten Passagen lesen lässt und man selber die Kleineren vorliest.