Ein wichtiges Kinderbuch

anni Avatar

In diesem Buch sind viele Beispiele vereint, in denen Kinder sich für gute Projekte einsetzen, zu denen sie selber die Ideen hatten. Dies sind ganz unterschiedliche Projekte. Wird von dem einen Kind eine Stiftung gegründet, die sich dafür einsetzt, dass mehr Bäume gepflanzt werden, helfen andere Kinder dabei, Tiere zu schützen, den Ozean sauber zu halten oder auch Wasser zu sparen. Das sind nur einige der Beispiele, die in diesem Buch vertreten sind.
Jeweils eine Doppelseite ist einem Kind oder einer Gruppe mit dem jeweiligen Projekt gewidmet. Das Projekt wird vorgestellt und mit Bildern und kurzen Sätzen erklärt. Das ist richtig toll gemacht und immer sieht man eines oder mehrere Kinder bei der Arbeit an dem jeweiligen Projekt.
Dabei werden auch schwierige Wörter, die aber wichtig sind, wie zum Beispiel „Biodiversität“ in kindgerechten Worten erklärt. Das finde ich sehr gut.
Am Ende des Buches sind dann noch diverse Punkte aufgelistet, was die Kinder selber beitragen können, um bei der Rettung der Welt zu helfen und wie sie bei den Erwachsenen Gehör finden.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es mal wieder zeigt, dass auch die Kinder etwas verändern können, wenn sie nur aufstehen und zeigen, was ihnen wichtig ist. Vielleicht ist das Buch so ja noch eine Inspiration für viele weitere Kinder.
Das Cover gefällt mir gut. Das Bild passt gut zu den Bildern, die dann auch im Buch zu finden sind.