Gute Idee, die leider nicht sooo gut umgesetzt wurde...

merle123 Avatar

Handlung: Der neunjährige Felix aus Deutschland hat gemeinsam mit seiner Organisation schon mehrere Millionen Bäume gepflanzt. Shalise aus Australien, elf Jahre alt, sammelt Müll am Strand und erklärt anderen, wie sie helfen können, unsere Meere sauber zu halten. Eunita aus Kenia, neun, hat in ihrer Heimatstadt einen Gemeinschaftsgarten angelegt, in dem sie Kinder und Erwachsene über Blütenbestäubung und die Bedeutung von Insekten informiert. Nikita aus der Ukraine recycelt an seiner Schule Abfälle und stellt Kompost her.

Loll Kirby erzählt in »Groß genug, die Welt zu retten« von zwölf Jungen und Mädchen aus der ganzen Welt, die sich für den Erhalt unseres Planeten einsetzen. Die bunten, lebendigen Illustrationen von Adelina Lirius laden dazu ein, die Natur zu erkunden, und begeistern Kinder dafür, selbst gegen Klimawandel und Umweltzerstörung aktiv zu werden.

Meinung: Ich muss mal direkt zu Anfang sagen, dass ich mir dieses Buch als Geschenk von meinen gesammelten Punkten geholt habe.
Das Buch klang super spannend und behandelt ein Thema, dass ich vor allem seit Beginn des Jahres über alles liebe! Ich dachte, dass dieses Buch das Thema perfekt für Kinder aufgreifen würde und wollte es daher haben, um es mit den Kindern aus meiner Kitagruppe lesen zu können.
Leider muss ich sagen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat... Es ist super schön gestaltet, hat genau die richtige Menge an Text und ist auch schön groß, aber der Inhalt ist nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Es ist etwas kompliziert für die Kinder in Kitaalter und wenn ich es mit meinen Kiddies gelesen hätte, wären die meisten vom Thema abgeschweift.
Natürlich gibt es auch welche, für die es perfekt wäre und die viel daraus mitnehmen könnten, aber das ist leider die Minderheit... Also für den privaten Gebrauch kann ich es einigen wenigen Leuten empfehlen, für die Kita ist dieses Bilderbuch leider gar nichts.

Fazit: Wie bereits erwähnt ist das Buch wunderschön. Gestaltet, geschrieben, aufgebaut und thematisch. Dafür gibt es ein dickes Lob von mir. Ich glaube aber leider mittlerweile, dass es sehr schwer ist, dieses Thema kindgerecht runterzubrechen, weswegen mir das Buch letztendlich nicht so sehr gefallen hat, wie erhofft...