Kinder verändern die Welt!

2013 berge Avatar

Inhalt:

In diesem Buch werden uns 12 Kinder aus vielen verschiedenen Ländern der Welt vorgestellt, die sich für die Umwelt einsetzen. Z.B. Felix aus Deutschland, der sich für Wiederaufforstung einsetzt, Himagi aus Indien, die sich für weniger Abgase an ihrer Schule einsetzt, Amy und Ella aus England, die gegen Plastik kämpfen.

Meine Meinung:

Meine Zwillinge sind mit fast 7 Jahren schon etwas zu alt für dieses Buch, aber wir haben das Buch gemeinsam gelesen und es hat ihnen sehr gut gefallen.
Die einzelnen Projekte werden mit wunderschönen Zeichnungen und kurzen Texten vorgestellt. Auf wenigen Seiten bekommen die Kinder so einen Überblick über einige wichtige Umweltprobleme auf unserer Welt. Sie lernen aber nicht nur die Problem kennen, sondern es wird ihnen auch gezeigt, was einige Kinder in der Welt tun, um die Probleme in ihrer Region zu lösen oder zumindest zu reduzieren.
Meine Kinder haben sich gleich überlegt, was sie selber in ihrer Umgebung tun können, damit die Umwelt weniger geschädigt wird. Kann ein besseres Urteil über eine Buch geben, als dass es Kinder zum Nachdenken anregt, sie die Ideen aufnehmen und für sich selber umsetzen?
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Besonders gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die die Projekte auch für kleinere Kinder verständlich machen. Für ältere Kinder gibt es auch eine kurze Beschreibung des jeweiligen Projektes.