Umweltbewusstsein

hasi84 Avatar

Zwölf Kinder, rund um die Welt, setzen täglich kleine Taten, um unseren Planeten etwas besser zu machen. Schon am Titelbild wird gewarnt, dass es keinen „Planet B“ gibt, sodass es umso wichtiger ist, auf unseren aufzupassen. So setzt Felix aus Deutschland mit seinen Freunden neue Bäume. Gleichzeitig wird erklärt, wie wichtig Bäume für die Natur sind. Himangi aus Indien hat beschlossen, mit dem Fahrrad in die Schule zu fahren und ruft auf, dass das auch seine Umgebung so macht. Gerade in seinem Land ist Verkehr ein sehr großes Problem. Viele verschiedene Kleinigkeiten werden beschrieben, wie das Essen von regionalen und saisonalen Produkten, sowie das Vermeiden von Plastikmüll.

Ein brandaktuelles Thema, nämlich „Umwelt“ und wie wir mit den Ressourcen unseres Planeten besser umgehen können, wird hier dargestellt. Bereits kleinen Kindern wird hier auf einfache Weise beigebracht, was selbst sie machen können. Es sind nicht immer die großen Schritte, die uns weiter bringen, sondern viele kleine und solche im täglichen Leben. Man kann nicht früh genug anfangen, Kinder darauf zu schulen. Die heutigen Kinder wachsen mit einem ganz anderen Bewusstsein auf, denn in meiner Kindheit war es noch üblich, sämtlichen Müll zusammen zu schmeißen. Trennen kam erst nach und nach in „Mode“. Heutzutage ist das Gang und Gäbe und gerade deswegen ist es wichtig, dass man Kindern auch zeigt, warum das so wichtig ist. Bereits das Titelbild ist sehr schön gestaltet, es zeigt nicht nur Kinder aus der ganzen Welt, sondern auch schöne Naturszenen. Das Buch fokussiert auf Bilder, die Texte geben zwar Informationen, aber sind sehr kurz gehalten. Tipps, was Kinder alles noch machen können, sowie Links zu diversen Organisationen runden das Buch ab. Ein Sachbuch der anderen Art, das Kinder in das Thema „Umwelt“ einführt und sehr lehrreich ist.