Umweltschutz für Kinder von Kindern

mein_kleiner_buecherblog Avatar

Worum geht´s?

Das Buch „Groß genug, die Welt zu retten“ von Loll Kirby ist ein Sachbilderbuch und beinhaltet zwölf Geschichten von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, die sich mit ihren Projekten für unseren Planeten einsetzen. Den jungen Lesern wird so mit vielen anschaulichen Illustrationen vermittelt, dass man nie zu jung ist, um sich für die Erde, ihre Natur und den Klimaschutz einzusetzen. Am Ende des Buches werden darüber hinaus auch nützliche Alltagstipps gegeben, die jeder umsetzen kann, um etwas für die Umwelt zu tun. Das Buch wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.

Meine Meinung

Das Buch hat mich mit seinem Cover und dem Titel sofort angesprochen und fasziniert. Ich finde es großartig, dass hier durch die Geschichten anderer Kinder und Jugendlicher vermittelt werden soll, dass man niemals zu klein ist, um etwas zu bewirken. Die Projekte der vorgestellten Kinder sind interessant und vielfältig, wie sie selbst und zeigen, dass es überall Dinge gibt, die getan werden können. Die Geschichten ermutigen dazu gemeinsam ins Gespräch zu kommen und sich mit den Kindern über ihre Eindrücke während des Lesens bzw. Bilder anschauens auszutauschen.
Die Illustrationen von Adelina Lirius sind wunderschön und sehr farbenfroh, was besonders für Kinder ein besonderer Reiz ist. Dabei ist jede Seite mit viel Liebe zum Detail gestaltet und um wirklich alles zu entdecken, sollte man es vermutlich mehrmals lesen.
Die Texte in dem Buch sind eher kurzgehalten, aber die Bilder sprechen für sich und da das Buch für Kinder ab 4 Jahren geeignet sein soll, wird entsprechend darauf der Schwerpunkt gesetzt. Ein kleiner Minuspunkt ist allerdings die Schriftgröße bei den Beschreibungen, weil sie wirklich sehr klein und damit etwas schwierig lesbar ist.
Das Buch ist sowohl für Kindergarten- als auch Grundschulkinder geeignet und ich kann es Eltern, Lehrern und Erziehern nur empfehlen, da es einen schönen Einstieg in dieses wichtige Thema bietet.