Umweltschutz mit tollen Zeichnungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sapere_aude Avatar

Von

Das Kinderbuch "Groß genug, die Welt zu retten" stellt in knappen Texten und aufwändigen Bildern zwölf Jungen und Mädchen aus verschiedenen Ländern rund um den Globus vor, die mit einem von ihnen initiierten Projekt dazu beitragen wollen, der Umwelt zu helfen. So trifft man beispielsweise auf die Australierin Shalise, die mit elf Jahren entschied, den Ozean in der Nähe ihres Wohnorts regelmäßig zu reinigen, oder auf Vincent aus Frankreich, der in seiner Heimatstadt einen Community-Garden angelegt hat.
Flankiert werden die Beispiele durch Hinweise, wie jede/r Leser/in selbst zum Umweltschutz beitragen und aktiv werden kann. Die Botschaft, dass niemand zu klein für die Weltrettung ist, wird somit eindeutig kommuniziert.
Die präsentierten Strategien sind nicht neu und wirken teilweise etwas willkürlich, was aber nicht heißt, dass sie damit unwichtig werden. Vor- oder mitlesende Erwachsene werden trotzdem zu einigen ausführlicheren Erklärungen ansetzen und ggf. auch den Transfer zum eigenen Leben des Kindes herstellen müssen. Etwas unklar bleibt auch, an welche Altersklasse das Buch sich genau richtet. Für kleine Kinder sind die Bilder sicherlich sehr ansprechend, für Größere wären die Inhalte passend, aber vielleicht auch mehr Text sinnvoll (und das Bilderbuchformat eventuell sogar abschreckend). Außerdem wundert man sich über eine gewisse Inkonsistenz, wenn ein Buch über Umweltschutz in China gedruckt und um die halbe Welt geschifft werden muss...
Abschließend sollte aber noch einmal ausdrücklich gesagt werden, dass die Bilder einfach großartig sind und das doch eher große Format des Buchs ihnen voll gerecht wird. Und auch Umweltschutz kann man weder früh genug beginnen, noch zu viel tun!