Wunderschönes Bilderbuch zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit

alle_kinder_lieben_buecher Avatar

Meine Meinung: Das Buch stellt 12 Kinder und ihre jeweiligen Projekte vor. Es geht um Umwelt- und Tierschutz im Wesentlichen. Es startet mit Felix aus Deutschland. Er begann mit 9 Jahren Bäume zu pflanzen und hat „Plant for the Planet“ gegründet. Auf der ersten Seite werden alle 12 Kinder kurz vorgestellt, so dass man einen ersten Eindruck bekommt. Auf den letzten beiden Seiten gibt es noch mal Anregungen, wie die Welt selbst ein Stück besser machen kann. Das Buch sensibilisiert und gibt den Kindern Möglichkeiten sich mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Cover/Illustrationen: Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Besonders ins Auge stechen, dass die Buchstaben des Titels eingeprägt sind und die samtig raue Oberfläche. Das Buch fühlt sich wunderbar an, wenn man darüber streicht. Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll gestaltet. Die Bemerkungen auf den einzelnen Seiten sind leider sehr schlecht zu lesen. Das ist auch mein großer Kritikpunkt!

Altersempfehlung: Die Aufmachung und Bilder sprechen Kinder ab 4 Jahren an. Ob es für Kinder, die so richtig aktiv Umweltschutz betreiben können, noch etwas ist, kann ich schlecht einschätzen.

Fazit: Groß genug die Welt zu retten ist ein informatives und wunderschön gestaltetes Bilderbuch zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit.