Das Leben geht weiter, Wurzeln bleiben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blume Avatar

Von

Rührende Geschichte. Mir gefällt dabei auch der zusätzliche Aspekt eines ehemaligen Flüchtlings oder zumindest Einwanderers, der mit nichts in ein neues Land kam. Aber durch die Nuss, die er einpflanzte, auch ein Stück seiner Heimat mitbrachte. Allein da lässt sich ja schon vortrefflich mit den Kindern drüber reden. Dazu das Thema älter werden (metaphorisch auch am knorrigen Baum zu sehen), Sterben, Abschied nehmen, dennoch Hoffnung haben, dem Alten aber auch Neuen/Jungen eine Platz einräumen, Erinnerungen pflegen... Ganz viele Themen, schön verpackt in diese toll illustrierte Geschichte. Gefällt mir sehr. Würde mich über ein Exemplar sehr freuen, denn meine Töchter haben genau diesen Opa - lebt nicht mehr, kam als Flüchtling aus einem fernen Land, hat aber Spuren hinterlassen, die weiter da sind.