Bewegendes Bilderbuch über Trauer und den Wachstum des Lebens

la calavera catrina Avatar

Großvaters Walnuss ist ein liebevoll erzähltes Bilderbuch über den Kreislauf des Lebens, anschaulich dargestellt, durch die Entstehung eines Baumes aus einer Walnuss, als Symbol für Wachstum und Hoffnung.

Alles beginnt damit, dass Emilia auf ihrem Nachtisch eine Walnuss findet. Die dazu passende Geschichte erfährt Emilia von ihrem Großvater, der von seinem Leben erzählt und wie er seinen eigenen Walnussbaum pflanzte, der für ihn ein Stück Heimat bedeutet. Dieses Bilderbuch zeigt, wie im Laufe der Zeit der Großvater älter wird, stirbt und wie Emilia damit umgeht.

Die Gestaltung ist sehr detailliert und liebevoll. Die ganzseitigen Illustrationen von Felicita Sala fügen sich harmonisch in diese Geschichte ein und funktionieren auch ohne Text. Ihre Farben erzeugen die passende Stimmung, die auch den Verlauf der Zeit zeigen. Sie kombiniert kräftige Farben auf dezentem Hintergrund und setzt damit immer wieder farbenfrohe Akzente. Die Bäume und der Wachstumsprozess sind wunderschön in Szene gesetzt. Der bildhafte Schreibstil gibt der Weißheiß des Großvaters eine Stimme und schafft schöne Erinnerung für Emilia, die auch als Erwachsene an diesem Ritual festhält.

"Großvaters Walnuss" greift behutsam den Tod der Großeltern auf. Es geht um das Kommen und Gehen auf unserem Planten, diesen ewigen Kreislauf des Lebens, der eben nicht nur Wachstum bedeutet, sonder auch Leid. Trotzdem deprimiert diese Geschichte nicht, sondern schenkt Hoffnung, zeigt einen Weg auf, mit dem Unausweichlichem umzugehen und eignet sich sehr gut, um dieses Thema mit Kindern zu besprechen.