Der Kreislauf des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stoney Avatar

Von

"Großvaters Walnuss" ist ein Bilderbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren, das auf kindgerechte Weise versucht, den Tod, das Abschiednehmen und Erinnern und den Kreislauf des Lebens zu beschreiben und für die Kleinen begreifbar zu machen.
Es geht darin um Emilia, deren Großvater im Verlauf der Geschichte stirbt, ihr aber einen Walnussbaum hinterlässt, der sie immer an ihn erinnern wird.
Das Buch enthält wunderschöne seitenfüllende Illustrationen, die perfekt die Stimmung des Buches widerspiegeln und die Geschichte auch ohne den Text erzählen könnten. Besonders wie der Verlauf der Zeit dargestellt wird, gefällt mir sehr!
Der Text ist liebevoll, altersgerecht und nimmt Kinder auf behutsame Weise durch die doch sehr traurige Geschichte mit. Alleine dass der Großvater stirbt, könnte man klarer formulieren, die Formulierung "hat seine letzte große Reise angetreten" hat meinen Sohn eher verwirrt.
Ein schönes Buch, auch für mich als vorlesende Erwachsene!