Ein berührendes Bilderbuch!

glueckskinderbuch.de Avatar

Emilia bekommt von ihrem Großvater ein ganz besonderes Geschenk: eine Walnuss. Solch eine Walnuss brachte Opa in einer Hosentasche aus seinem Heimatland mit, aus dem er einst als Kind über den weiten Ozean in ein neues Land emigrierte. In der Zwischenzeit ist nun aus der Nuss ein stattlicher Walnussbaum in Großvaters Garten geworden, der ihn immer an seine Heimat erinnert. Und auch Emilia pflanzt, wie bereits ihr Opa und danach ihre Mutter, den Walnusskern in Erde ein. Das Pflänzchen wird auf dem Fensterbrett groß und größer, doch gleichzeitig wird ihr Großvater schwach und schwächer. Bis Emilia und ihre Mutter sich eines Tages von Opa verabschieden müssen. Da weiß das Mädchen, dass es Zeit ist, ihr Bäumchen neben den großen Walnussbaum ihres Opas und den ihrer Mutter in den Garten zu pflanzen.

Ich war sofort berührt von der engen Enkelin-Großvater-Verbindung, die durch die einfühlsamen Illustrationen von Felicita Sala und die wohl gewählten, behutsamen Worte von Ammi-Joan Paquette deutlich spürbar ist. Das Pflanzen eines Baumes, um den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten und seine eigene Trauer zu bewältigen, ist eine warmherzige und kindgerechte Idee.

Mir gefällt die Verknüpfung eines Baumlebens mit dem eines Menschen (des Opas). Sinnbildlich zeigt dies auf, dass die Liebe niemals stirbt. Zusätzlich können Kinder etwas über den Lebenszyklus eines Baumes im Besonderen und den Kreislauf der Natur im Allgemeinen lernen.

Auch regt die Geschichte der Immigration des Großvaters zur Diskussion und Horizonterweiterung bei Groß und Klein an und stärkt die interkulturelle Kompetenz. Das Buch scheint autobiographische Züge zu haben, denn die Autorin widmet es ihrem eigenen Großvater, der vor vielen Jahren als kleiner Junge zum ersten Mal den Ozean von Italien in die USA überquerte. Das Bilderbuch ermutigt Kinder, sich immer an ihre Familiengeschichte zu erinnern und stolz auf ihre Wurzeln zu sein.

"Großvaters Walnuss" ist ein zärtliches und berührendes Kinderbuch über den Lauf des Lebens, über die Kraft der Familie und über das Abschiednehmen, wenn ein geliebter Mensch stirbt.