Ein sehr schönes Bilderbuch über die Trauer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annabw Avatar

Von

Das Kinderbuch ist schon auf den ersten Blick wirklich schön und das setzt sich dann innen fort. Die Bilder sind sehr schön gemalt und komponiert. Sie zeigen eine Welt, die sehr real und dennoch ganz gefühlsstark wirkt. jede Farbe scheint etwas auszudrücken.
Die Protagonistin der Geschichte ist das Mädchen Emilia. Von ihrem Großvater erfährt sie vieles über dessen Lebensgeschichte als Migrant. Dabei wird spürbar, wie diese Migrationserfahrung sein Leben und das der Familie, bis in ihre eigene Generation geprägt haben muss. Als der Großvater schließlich seine "letzte große Reise" antritt nimmt Emilia Abschied und behält ihn doch ganz nah bei sich, in ihrem Herzen und in ihrem Garten. Der Großvater hatte ihr vorher ganz wichtige Lebensweisheiten mitgegeben, die sie durch das Leben tragen werden und die sie weitergeben wird. So wird eine Geschichte in der Geschichte berichtet, die für alle GEnerationen wichtige Botschaften vermittelt.