Einfühlsam

lalelora Avatar

Wie kann man einem Kind erklären, dass das Älter werden und letztendlich auch das Sterben eines Großelternteils zum ganz normalen Kreislauf des Lebens gehört? "Großvaters Walnuss" geht mit dieser Frage auf sehr einfühlsame weise um. Emilia hat ihren Großvater sehr lieb. Das merkt man sofort. Deshalb habe auch ich beim ersten Lesen beinahe ein kleines Tränchen verdrückt, als der Großvater zunehmend schwächer wurde. Die Walnuss als Symbol, dass ein Teil eines geliebten Menschen auch nach dem Tod noch bei uns ist, fand ich sehr schön gewählt.
Natürlich muss auch noch den unglaublich schönen Illustrationen von Felicita Sala Rechnung getragen werden. Der Zeichenstil erinnert fast ein wenig an die alten Bilderbücher meiner Kindheit zurück. Es wirkt wie eine Mischung aus Buntstift und Aquarellzeichnungen. Der Text ist Kindgerecht geschrieben und eignet sich sowohl zum selbst lesen als auch zum Vorlesen. Aufgrund des, für manche Kinder vielleicht etwas schwer verdaulichen, Themas würde ich das Buch zumindest beim ersten Mal zusammen lesen um ggf. darüber sprechen zu können.