Gefühlvolles Buch über den Tod

vr123 Avatar

"Großvaters Walnuss" ist ein Bilderbuch über den Kreislauf des Lebens. Das Buch hat ein großes Format und die Qualität ist hochwertig. Die Zeichnungen wirken, als wären sie mit sehr viel Liebe und Hingabe gezeichnet worden. Teilweise sind sie sehr düster bzw. mit dunklen Farben gezeichnet und wecken eine melancholische Stimmung. Das Buch lebt auf jeden Fall auf eine besondere Art von den Zeichnungen. Auf jeder Seite finden sich neben den großen Bildern ein bis vier Sätze. Die Geschichte handelt von Emilia und ihrem Großvater und soll mittels des Motivs des Walnussbaums daran erinnern, dass geliebte Menschen immer ein Teil von uns bleiben. Der Text geht nicht konkret auf den Tod des Großvaters ein, so dass man den Kindern bei entsprechenden Fragen selbst mehr dazu erläutern kann und muss. Mein 4-jähriger Sohn hat das Thema sicherlich noch nicht ganz verstanden und zeigt mehr Interesse für andere Bücher. Insgesamt ist das Buch aber gut gelungen, auch wenn es für jüngere Kinder sehr abstrakt ist, was aber sicherlich auch das Thema mit sich bringt.