Gut verarbeitet

siwel Avatar

Das Buch Großvaters Walnuss von Ammi - Joan Paquette verarbeitet ein Thema, mit dem jeder einmal das Problem hat es kindgerecht zu vermitteln. Es ist eine einfühlsam erzählte Geschichte über den Kreislauf des Lebens, die daran erinnert, dass geliebte Menschen stets ein Teil von uns bleiben, selbst wenn sie nicht mehr da sind. Für uns kam das Buch zum richtigen Zeitpunkt, denn auch bei uns gab es den Verlust eines geliebten Menschen, bei dem uns Großvaters Walnuss sehr geholfen hat. Besonders hilfreich dazu sind die wunderschönen großformatigen bunten Illustrationen von Felicita Sala. Der passende Text zu den Seiten ist minimal und somit bleibt genug Zeit die Bilder zu betrachten und sein eigenes Kopfkino zu benutzen. Der Schreibstil ist einfühlsam und kindgerecht, die Geschichte genau und sorgfältig durchdacht. Das hochwertige Hardcover und die etwas dickeren einzelnen Seiten halten auch den kleineren Händen schon stand.
Ich kann es jedem empfehlen, denn es handelt von einem alltäglichen Erlebnis, das nicht gerne gesehen ist und über das man nicht gerne redet.