Kreislauf des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Das Kinderbuch "Großvaters Walnuss" ist geschrieben von Ammi-Joan Paquette und illustriert von Felicita Sala.
Es erzählt für Kinder ab 4 Jahren vom Kreislauf des Lebens. Der Großvater schenkt der Enkelin eine Walnuss von seinem eigenen Baum, den er als Kind gepflanzt hat. Als er stirbt, lebt in dem neuen Baum der Großvater weiter.
Die Idee hinter der Geschichte ist wirklich schön - ein tröstlicher und positiver Blick auf das Thema Tod und Trauer, das auf die meisten Kinder zukommt, wenn die Großeltern sterben. Der Text ist einfühlsam geschrieben, eher nur angedeutet, ohne harte Konfrontation für die Kinder, was ich gut finde.
Die gezeichneten Bilder unterstreichen die Stimmung im Buch und machen die Geschehnisse für Kinder anschaulich.
Insgesamt ein trauriges, aber sinnvolles Buch, um den Nachwuchs sanft an die Vergänglichkeit des Lebens heranzuführen.