mehr erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
barafl Avatar

Von

Emilia bekommt von ihrem Großvater eine Walnuss und er erzählt ihr seine Geschichte wie er eine Walnuss aus seiner Heimat mit über den großen Teich genommen hat bei seiner Flucht.
Aus seiner Walnuss wurde ein großer Baum und auch Emilias Mutter konnte einen Baum pflanzen und jetzt ist Emilia dran aus der Walnuss einen Baum wachsen zu lassen.

Das Buch wird als Trauer- und Trostbuch beschrieben. Mich hat es leider recht enttäuscht. Zwar ist die Geschichte an sich recht nett gemeint, aber im Verlauf zweimal sehr zusammenhanglos und ich hab dreimal überprüft ob ich eine Seite überblätter habe beim Lesen.
Die Zeichnungen haben meinen Sohn (9) überhaupt nicht angesprochen und sein Einwand - Was passiert wenn aus der Walnuss kein Baum wird weil sie vertrocknet oder zuviel Wasser bekommt? - ist auch nicht unberechtigt.

Für mich gibt es definitv andere Bücher, die ich als Trauerbücher verwenden werde.