Opas Baum

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
khaleesi Avatar

Von

Emilias Großvater ist als Junge mit seinen Eltern über den Ozean in das Land gekommen. Er hatte nur einen kleinen Koffer und eine Nuss dabei. Aus der Nuss ist mittlerweile ein riesiger Walnussbaum gewachsen, denn Opa ist schon sehr alt. Seiner Tochter hat er auch einmal eine Nuss geschenkt, ihr Baum steht neben seinem und ist deutlich kleiner. Nun schenkt er seiner Enkelin Emilia auch eine Nuss und erklärt ihr, was sie machen muss, damit daraus auch ein Baum wachsen kann. Eine schöne Familientradition, die man auch nachahmen kann. So kann man seinem Kind etwas über die Natur und den Lebenskreislauf erklären, wie es der Opa in diesem Buch gemacht hat.
Hier geht es aber hauptsächlich darum, dass der Opa stirbt und sein Baum sowie die Bäume der Tochter und der Enkelin als Erbe bestehen bleiben und immer an ihn erinnern werden. Der Tod und der Abschied werden hier nicht wirklich angesprochen, dennoch ist klar was geschehen ist, als die Mutter und die Emilia allein im Garten unter den Bäumen stehen.
Eine einfühlsames Buch, mit dem man das Thema Tod behutsam thematisieren kann.