Schöne Geschichte über den Kreislauf des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sandhoernchen Avatar

Von

Mir hat das Buch gut gefallen. Es schafft mit wenigen Worten den Kreislauf des Lebens darzustellen.
Die Zeichnungen sind dezent gehalten und passen gut zum Thema.
Großvater Walnuss erklärt seiner Enkelin wie er in ihr Heimatland immigriert ist und daß er nur wenig mitnehmen könnte. So hat er unteranderen eine Walnuss seines Lieblingsbaum mitgenommen.
Die Walnuss steht hier als Symbol des Lebens. Der Opa hat diese als kleiner Junge in den Garten gepflanzt und daraus ist ein großer Baum gewachsen.
Er schenkt seiner Enkelin auch eine Walnuss, die Walnuss bildet ein kleines Pflänzchen und wird immer stärker, der Großvater hingegen wird immer schwächer und Stirbt schließlich.
Aber die Enkelin hat als Andenken jetzt ihr kleines Walnussbäumchen, das Beben dem ihrer Mutter und dem des Großvaters steht.
Mir hat es gut gefallen das das Thema Tod sehr einfühlsam dargestellt wird.
So kann man seinen Kindern das Thema trauern und Tod gut näher bringen