Von Wachsen und Vergehen

senfblüte Avatar

Das Buch "Großvaters Walnuss" von Ammi-Joan Paquette beschäftigt sich mit dem Zyklus des Lebens. Auf kindgerechte und unaufgeregte Weise wird davon erzählt, dass der Großvater als Junge eine Nuss gepflanzt hat, die schließlich in seinem Garten Wurzeln schlagen durfte. Auch seine Tochter bekam als Kind eine Walnuss und pflanzte sie neben den Baum ihres Vaters und nun erzählt der Großvater Emilia diese Geschichte und auch sie bekommt eine Nuss.
Die Verbindung von Wachstum und Vergehen wird ganz unaufgeregt dargestellt und das hat mein Kind beeindruckt. Nachdem das Buch heute erst angekommen ist, musste ich es direkt mehrfach vorlesen und dann noch einmal vor dem Schlafengehen. Mein Kleiner hat viele Fragen gestellt, genau zugehört und möchte jetzt gern eine Nuss von unserem Walnussbaum im Garten in einen Blumentopf pflanzen - vielleicht machen wir das tatsächlich, mal sehen...
Die Geschichte gefällt mir wirklich gut und die Bilder unterstreichen die Handlung sehr gekonnt. Die drei unterschiedlich großen Bäume und die liebevollen Szenen mit Emilia und ihrem Großvater sind absolut gelungen und herzerwärmend.
Bei anderen Elementen der Bilder, den Autos oder manchen Elementen, die nur angedeutet und skizziert erscheinen, hätte ich persönlich mir noch ein paar mehr Details gewünscht. Außerdem ist die Rolle von Emilias Mama zu Gunsten des Großvaters reduziert. Ich finde die Idee, dass es auch in die Zukunft blickt toll, aber müsste es dann nicht Emilias Mama sein, die ihrem Enkel die nächste Nuss gibt?
Ich bin mir aber sicher, dass es sich dabei um "Erwachsenenprobleme" handelt, weil die meisten Kinder nicht so denken.
Alles in allem ein wirklich schönes Buch und auch durchaus zum Verschenken geeignet.