Werden und Vergehen - Was bleibt ?

xyz Avatar

Ein wirklich schönes und berührendes Kinderbuch über das Werden und Vergehen und darüber, was bleibt hat die Autorin Ami-Joanne Paquette geschrieben, welches ohne die ausdrucksstarken Illustrationen von Felicita Sala nicht denkbar wäre.

Es wird nicht konkret auf den Tod eingegangen, so können die Eltern entscheiden, je nach individueller Situation und Reife des Kindes, wie intensiv über den Tod nachgedacht oder gesprochen werden soll.

Einer der Kernsätze des Werkes "Alle guten Dinge brauchen Ihre Zeit.", abgeleitet aus der Natur, vermittelt eine philosophische Haltung, die in unserer heutigen kurzlebigen Zeit von hohem Wert ist.

Es ist ein leises Buch. Ein mehrfaches Lesen und ein genaues Beobachten und Vergleichen der Abbildungen lohnt sich. Dann läßt sich feststellen, wie stimmungsvoll die Illustrationen sind : Nicht nur die jeweilige Größe des Bäumchens auf der Fensterbank verändert sich von Bild zu Bild, sondern auch der Wechsel der Farbstimmung im Innenraum stellt eine andere Jahreszeit und das Vergehen der Zeit wunderbar dar.
Gerade w e i l die Illustrationen zum Verweilen und genauen Hinsehen einladen, sind die Details besonders wichtig. Deshalb stört mich ein wenig das Fehlen des Zaumzeuges und der Zügel, obwohl der Kutscher die Hände bereits in der dafür vorgesehenen Position hält.

Alles in Allem ist es ein besonderes Buch, bei dem sich ein gemeinsames Lesen mit dem Kind anbietet.