Wunderbar tröstlich

sandy05 Avatar

Dieses wunderbare Bilderbuch greift das Thema "Abschied nehmen" absolut kindgerecht auf.
Bereits das Cover, sowie alle Bilder sind in schönen, nicht zu düsteren Farben gestaltet.
Die Geschichte von Emilias Großvater, der als kleiner Junge mit fast nichts und einer Walnuss seine Heimat verlassen musste, wird mit kindgerechten Worten beschrieben. Als er Emilia eine Walnuss von "seinem" Baum schenkt und sie diese in einen Topf einpflanzt, schließt sich ein Kreis. Auch als der Opa immer schwächer wird und schließlich stirbt findet Emilia Trost in ihrem Bäumchen und pflanzt es in den Garten, wo neben Großvaters Baum schon der Ihrer Mutter steht (nicht ganz so groß wie der vom Opa).
So die Geschichte vorläufig ein tröstliches Ende.
Besonders angesprochen hat mich die eine Seite, auf der im Baumstamm des Großvaters sein Konterfei gezeichnet ist. Dieses Bild signalisiert dem Betrachter, dass es irgendwo immer einen Ort gibt, an dem man auch nach dem Tod mit einem geliebten Menschen in Kontakt treten kann.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch für Kinder im Kindergartenalter, um über das Thema Verlust und Tod zu sprechen!!!