Wunderschönes Kinderbuch

degu Avatar

Dieses Buch enthält wunderschöne „altmodische“ Zeichnungen, die Kinder sehr ansprechen. Eben weil sie „anders“ sind. Die Hautfarbe der Personen ist gelblich. Anhand der Haut und Augen kann man nicht sagen, welcher Nationalität sie angehören. Also ein absoluter Pluspunkt im Hinblick auf Diversität. Die Bilder unterstreichen wunderbar den Inhalt der Geschichte.

Das Cover zeigt den Großvater und Emilia mit der Walnuss neben zwei Bäumen. Sehr passend zum Inhalt der Geschichte. (Emilia erhält von ihrem Opa eine Walnuss. Daraufhin erzählt er ihr dazu die Geschichte. Anschließend pflanzt sie, wie schon ihr Opa als auch ihre Mutter ihre Walnuss ein.)

Das Text-Bild Verhältnis ist super. Selbst jüngere Kinder können den wenigen Sätzen der Seiten folgen und den Inhalt verstehen. Sie können den Inhalt des Buches super einfach nacherzählen. Pro Seite sind ca. 2~8 Sätze. Das Thema Tod wir als etwas natürliches erklärt. So ist der Lauf des Lebens. Und man hat nicht das Gefühl, dass es etwas negatives ist. Das gefällt mir sehr gut.

Mein persönliches Fazit:
Ein Buch, welches man mit Kindern lesen oder anschauen kann, auch ohne das jemand als direkter Verwandter, Bekannter oder Freund gestorben ist oder bald sterben wird. Man lernt, wie etwas (in diesem Fall die Walnuss) gepflanzt wird und dass es seine Zeit braucht, bis daraus etwas großes entsteht. Empfehlung für Kinder ab 4,5 Jahren.