Schnell gelesen, nett für Zwischendurch

yunix Avatar

Der Kampf einer privilegierten Frau um Selbstständigkeit. Es geht um die junge Cäcilia Herringer, die unbedingt Lehrerin werden und Kinder unterrichten möchte. Sie besteht zusammen mit ihrer Freundin Fanny das Lehrerseminar und sieht einer strahlenden Zukunft entgegen. Ihre Wunschschule befindet sich am Erlensee, wo sie seit 3 Jahren, nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Patenonkel und seiner Familie lebt. Kurz bevor sie ihren Dienst an ihrer Wunschschule antritt, stirbt überraschend ihr Vater und stell damit das Leben von Cäcilia gehörig auf den Kopf. Als Lehrerin zu dieser Zeit ist es den Frauen untersagt zu heiraten, doch was soll man tun, wenn man sich unsterblich verliebt?
Ein schönes, seichtes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es lässt sich gut und schnell lesen. Man weiß relativ schnell, worum es geht und wie die Geschichte weitergehen wird, bzw. wie die Handlung weiterverlaufen wird. Aber es war angenehm es zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen und das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan.