Coming of Age in den Siebzigern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
boris g. Avatar

Von

Rachel und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Patty wachsen in der Nähe von San Francisco auf. Ihr Vater, italienischstämmiger Polizist, Womanizer und von den Schwestern vergöttert, und ihre Mutter, zwar geliebt, aber wegen ihrer Depressionen kein Zuhause für die Mädchen, trennen sich. Seit diesem Zeitpunkt versuchen die Mädchen der bedrückenden Atmosphäre daheim zu entkommen und erforschen die nähere Umgebung. Als ein Serienkiller in der Gegend auftaucht, übernimmt der Vater den Fall. Die Suche nach dem geheimnisvollen Killer wird zur Obsession - er entfremdet sich den Töchtern noch mehr. In ihrem tiefen Wunsch, ihm nahzusein und ihn stolz auf sie machen, beschließen die Schwestern, ihm bei der Suche nach dem "Sunset Strangler" zu helfen - ein fataler Fehler, der das Leben aller ändert.
Aus wechselnden Perspektive erzählt gibt dieser Coming-of-Age-Roman einen sentimentalen Einblick in die frühen siebziger Jahre, als man im Fernsehen "Brady Bunch" sah und atemlos verfolgte, wie Patty Hearst dem Stockholm-Syndrom erlag. Der Schreibstil der Autorin, die als sehr junges Mädchen kurzfristig die Geliebte des alternden J.D.Salinger war, ist hervorragend und mitreißend. Ihr empathischer Blick auf ihre ihrer Figuren, die erfrischend-naive Perspektive der Rachel, die Leichtigkeit und Klarheit der Sprache, das unschuldige Retro-Setting, das aber eine höchst gefährliche Note hat, all das sind Zutaten für einen wunderbaren Roman.
Wer sich allerdings einen Serienkiller-Thriller erwartet, wird enttäuscht sein. Wer aber trotzdem dran bleibt, wird mit einem berührenden Familiendrama belohnt, das auf wahren Begebenheiten basiert: Vorlage für Rachel und Patty sind Laura und Janet Gaddini, die Töchter des Mannes, der den Trailside Killer im kalifornischen Mill Valley in den späten siebzigern verfolgte.