Kindheitserinnerungen

melange Avatar

Zum Inhalt:
In den 70er Jahren treibt ein Serienmörder sein Unwesen in Kalifornien. Die beiden Schwestern Patty und Rachel werden doppelt von diesem Umstand beeinflusst: Einerseits ist der Hauptschauplatz der Verbrechen ihr bevorzugter Aufenthaltsort, andererseits fungiert ihr geliebter und bewunderter Vater als Chefermittler. Das führt dazu, dass die beiden Mädchen in das Visier des Killers geraten.

Mein Eindruck:
Coming of age oder Krimi? Schwierige Kindheit durch Scheidung und folgender Depression der Mutter oder viel Spaß beim Heranwachsen durch Freiheit und Fantasie? Diese Geschichte kann sich nicht entscheiden, will es aber möglicherweise auch gar nicht.
So liest man von einer durch materielle Beschränkungen aber voll mit schwesterlicher Liebe geprägten Kindheit in der Nähe von San Francisco und die damit verbundenen Leiden und Freuden. Die Morde wirken eher wie in die Geschichte getupft und werden eher als persönliche Einschränkung empfunden, als dass sich die Kinder wirklich mit den Gefahren und „echten“ Begebenheiten befassen. Dieses Einfühlen in die kindliche bzw. jugendliche Seele gefällt besser als der später im Buch folgende Teil, der von der erwachsenen Rachel (inzwischen Schriftstellerin) geschildert wird. Kurioserweise nimmt man der Autorin die Ich-Perspektive jetzt nicht mehr so gut ab. Die Naivität der Kinderjahre ist verloren, aber die Distanz zu den Geschehnissen bleibt. Möglicherweise soll das den Erlebnissen Rachels geschuldet sein mit den Erfahrungen der Trennung der Eltern und dem prägenden Verhältnis zu ihrer Schwester, trotzdem wirkt es für eine Schriftstellerin aus dem Bereich der Belletristik unglaubhaft, dass die Aufsicht auf die Ereignisse nicht einer Schilderung mit mehr Eindringlichkeit weicht. Die Dramatik am Ende wirkt dadurch aufgesetzt, zu unterkühlt verlaufen die Erzählungen Rachels bis zu diesem Zeitpunkt.
Dennoch hält die Geschichte die Leser bei der Stange, nicht unbedingt gefesselt, aber interessiert.

Fazit:
Anders als erwartet, dennoch gut
3 Sterne