Ein neuer Skandinavien-Krimi

mrs-lucky Avatar

Zunächst war ich skeptisch. Braucht die Welt eine neue Krimireihe um einen skandinavischen Ermittler? Das Autorendua kliang zumindest erfahren und vielversprechend und hat mich nicht enttäuscht.

Wie für Krimis aus Skandinavien üblich, spielt das Umfeld und Privatleben der Ermittler eine große Rolle. Hier ist es zum einen der Kriminalpsychologe Sebastian Bergman, der offenabr einige private Probleme zu bewältigen hat, zum anderen Polizeikomissar Thomas Haraldsson, der sowohl in seinem Privatleben als auch im Job mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen hat. Die Charaktere sind interessant und wirken authentisch, die Autoren verstehen ihr Handwerk.

Auch der Mordfall bietet Entwicklungspotential für einen spannenden Verlauf. Ein Mörder, der die Tat für notwendig hält und sich nicht als Mörder sieht, hat einen Jugendlichen brutal ermordet und ihm das Herz heraus gerissen. Die Polizei hat zu Beginn der Ermittlungen geschlampt, so dass einige Spuren vernichtet sein werden. Auch das Umfeld des Jungen bietet Anlass für einige Spekulationen.

Hier wurde der Krimi vielleicht nicht neu erfunden, aber das Buch fängt gut genug an, um neugierig auf mehr zu machen. Wenn es so weiter geht, freue ich über eine Krimi-Reihe um Sebastian Bergman.