Herzlos

mysty Avatar

Im Prolog bringt jemand, der sich selbst nicht für einen Mörder hält, eine Leiche zu einem Tümpel und versenkt sie dort.

Roger Eriksson verschwindet an einem Freitagabend. Die Polizei fängt erst mit Verzögerung an zu ermitteln. Schließlich wird der Junge tot aufgefunden, ihm fehlt der größte Teil des Herzens. Da ihr zu dem der Polizist Haraldsson nicht kompetent genug erscheint, ruft Kerstin Hanser das Team der Reichsmordkommision zur Hilfe. Torkel Hörglund, Vanja und Billy machen sich auf den Weg nach Västeras. Dorthin ist auch der Psychologe Sebastian auf den Weg. In der Nacht zuvor hatte er eine One-Night-Stand-Sex scheint für eine der wenigen Möglichkeiten zu sein, sein Leben halbwegs im Griff zu behalten und nicht wieder zu Alkohol oder Medikamenten zu greifen.

In der Leseprobe lernt man nach dem Prolog zunächst die verschiedenen Charaktere kennen, die in diesem Roman wohl eine Rolle spielen werden. Da dies in verschiedenen Kapiteln stattfindet ist noch nicht genau klar, wie die einzelnen Charaktere in Zusammenhang stehen bzw. wer tatsächlich wichtig in der Geschichte bleibt. Die Leseprobe ist vom Schreibstil her angenehm zu lesen, auch wenn  es durch die vielen Gedankenstränge der einzelnen Charaktere an einigen Stellen etwas anstrengender ist, die Hauptgeschichte (und Zeit) nicht aus den Augen zu verlieren.  Die mögliche Spannung dieser Geschichte wird schon im Prolog angedeutet und spätestens mit dem Auffinden der Leiche beginnt natürlich der Wunsch, das Buch weiterzulesen.

Während der Leseprobe ging mir irgendwie der ermittelnde Kommissar Haraldsson schnell ein bißchen auf die Nerven-aber dieser Umstand kann ja-sofern Haraldsson tatsächlich noch eine größere Rolle spielt- auch interessant beim Lesen sein. Sebastian, der Kriminalpsycholge, ist der schon fast typische Thriller-Ermittler (schlimmes Erlebnis in der Vergangenheit UND Sucht), aber sowas störte mich bei anderen Thrillern bis jetzt ja auch nicht. Von Hörglund und seinem Team weiß man noch nicht sehr viel. Die Fragen, die ich mir nach der LP stelle sind: Warum starb Roger? Wer hat ihn Herzlos gemacht? Was hat das ganze mit der Privatschule zu tun?Wie genau arbeitet das Team zusammen?Ein bißchen skeptisch bin ich, da jetzt schon geplant ist, die Geschichten um den Kriminalpsychologen zu verfilmen....aber ich mag skandinavische Krimis und der Anfang ist ganz vielversprechend-deshalb jetzt schon 4 Sterne.