Verworrener innerer Monolog

glücksklee Avatar

Die Leseprobe beginnt mit einem Mann, der einen Sechzehnjährigen ermordet hat, sich aber eisern einzureden versucht, dass er eigentlich gar kein Mörder ist. Das erste Kapitel kommt eher daher wie eine Art Prolog, die aus dem Monolog eines Mörders besteht, der nach Argumenten sucht, warum er nicht schuldig und kein schlechter Mensch ist.

Im Laufe der Leseprobe wechseln wir mehrmals die Perspektive. Wir treffen auf Sebastian Bergmann, der unter Angstzuständen leidet, sich selbst behandelt hat und sich dann gegen die Medikamente und für eine Auseinandersetzung mit seinen Dämonen entschieden hat. Allerdings hat er wohl die Medikamente durch anderen "Ablenkungen" wie One-Night-Stands ersetzt.

Wir erfahren auch, dass der sechzehnjährige Roger von seiner Mutter als vermisst gemeldet wird, nachdem er über Nacht nicht nach Hause gekommen ist und dass es sich bei dem Jungen vom Beginn der Leseprobe um Roger handelt.

Haraldsson ist bei der Polizei und hat alle Hände voll damit zu tun, dass er und seine Frau versuchen ein Kind zu bekommen. So richtig glücklich scheint er mit seiner Situation nicht zu sein.

Das sind aber nur einige der Personen, die wir in der Leseprobe kennen lernen. Sie ist allerdings so spannend geschrieben, dass man sofort gefesselt ist und sich unweigerlich fragt, wer der Mörder aus dem ersten Kapitel ist und warum er Roger umgebracht hat. Mir gefällt auch der Wechsel der Perspektiven im Buch, so setzt sich Teilchen für Teilchen ein Gesamtbild zusammen, auch wenn man bisher nicht unbedingt erkennen kann, wie was genau zusammen gehört.

Der stilistische Aufbau dieses Buches und die Abschnitte, die immer nur Stück für Stück Bruchteile der Handlung aufdecken, sorgen dafür, dass man auf jeden Fall weiter lesen möchte, um noch ein Puzzleteilchen aufzudecken.

Die Leseprobe lässt auf einen spannenden Thriller mit Tiefgang hoffen und so fange ich schon jetzt an die Daumen für die Auslosung zu drücken.

:-)