Wieso denkt der Mann kein Mörder zu sein??

lerchie Avatar

In dieser Leseprobe liest man zunächst von einem Mann, der behauptet, kein Mörder zu sein. Denn wenn es eben notwendig sei, sei es kein Mord. Er wirft den Körper des Jungen ins Wasser.

Eine Frau meldet ihren Sohn als vermisst. Es ist Samstag. Seit 22 Stunden ist er nicht mehr aufgetaucht. Ob er wohl nur durchgebrannt ist, fragt sich der Polizeibeamte und tut nichts.

Ein Mann - Sebastian Bergmann - wacht neben einer Frau auf. Ein Albtraum, den er seit fünf Jahren immer wieder träumt - hat ihn geweckt. Er weiß, dass er die Frau angesprochen und sich vorgestellt hat. Aber er weiß nicht ihren Namen. Kurz bevor er geht, wacht die Frau auf.

Der missmutig durch den Sumpf stapfende Polizeikommissar Thomas Haraldsson beschließt, seine Suche zu beenden. Zudem hat er seinen Trupp verloren. Seine Chefin Kerstin Hanser hat ihn angeschnauzt, weil er keine Meldung wegen der Verzögerung des Falles gemacht hatte. Und bei ihm zu Hause wollte Jenny die Mittagspause mit ihm verbringen.

Sebastian Bergmann war vor seiner Haustür angelangt. Eigentlich wollte er die Wohnung schon längst verkaufen. Am Anfang, als der Traum immer wieder kam, hatte er versucht mit Alkohol seine Bettschwere zu erhöhen, damit er schlafen konnte. Dann hatte er es mit Medikamenten probiert, beides ergebnislos. Und er träumte weiter, jede Nacht.

Joakim, einer der neun Pfadfinder, die Haraldsson um Hilfe bei der Suche gebeten hatte, fand eim Sumpf eine Leiche. Ein Anblick, den er nicht so schnell vergessen wird.

Kerstin Hanser beschloss, die Reichsmordkommission zu Hilfe zu rufen. Sie rief bei Torkel Höglund an, und bat um HIlfe. Und dieser machte sich auf den Weg zu ihr.

Im Klappentext steht, dass Sebastian Bergmann ein alter Freund von Torkel Höglund ist. Und dass er ihn vor Ort trifft. Bergmann hat bei einem tragischen Unglück Frau und Tochter verloren, was seinen Albtraum erklärt. Und er will bei den Ermittlungen helfen, wovon Höglunds Team absolut nicht begeiserrtt ist, zunächst....

Die Leseprobe verspricht ein spannendes Buch. Ein Mord an einem Jungen, begangen von einem Mann, der sich nicht alos Mörder sieht. Denn es hatte ja sein müssen. Warum er das denkt kann man aus der Leseprobe nicht ersehen. Ist er ein Psychopath? Jemand der meint Gott habe ihm eingeflüstertr, er müsse jemand bestimmten ermorden? Ich würde das Buch gerne fertig lesen, denn es verspricht, interessant zu werden!