Krimikost vom Allerfeinsten

c-bird Avatar

Für mich war dieser Debütroman aus der Feder von Hjorth & Rosenfeldt der beste schwedische Krimi dieses Jahres.

In einem Waldtümpel  bei Västeras wird die Leiche des 16jährigen Roger gefunden. Er wurde brutal ermordet, sein Herz herausgerissen. Da seit der Vermisstenmeldung bereits etlichen Pannen passierten und die örtliche Polizei überfordert scheint, wird die Reichsmordkommission zu Hilfe gerufen. Das Team um Torkel Höglund beginnt mit seinen Ermittlungen.

Roger war ein Mobbing-Opfer und besuchte zuletzt ein renommiertes  Privatgymnasium. Hinter dessen Mauern scheint jedoch nicht alles so perfekt zu sein…

Zeitgleich ist der Kriminalpsychologe Sebastian Bergman zufällig in Västeras. Seit dem Tod seiner Frau und seinem Kind ist seine Welt zusammengebrochen und er hat das Arbeiten aufgegeben. Bergman ist ein Egozentriker geworden, der sich von einer Affäre in die nächste stürzt. Torkel kennt Sebastian noch von früher und weiß dessen Fähigkeiten zu schätzen. Aus nicht ganz uneigennützigen Motiven heraus beteiligt sich der Psychologe an den Ermittlungen an dem Mordfall.

Es gibt viele Gründe, die für dieses Buch sprechen. Zum einen die Handlung: spannend und temporeich, mit vielen Wendungen und Fährten, die dann doch oft ins Nichts laufen. Es passiert ständig etwas, von Langeweile absolut keine Spur. Das Miträtseln um die Identität des „Möders, der kein Mörder war“ hat mir viel Spaß gemacht.

Die Figuren allesamt sehr gut herausgearbeitet, insbesondere die des Sebastian Bergman. „Sie werden es lieben ihn zu hassen“ steht auf dem Buchdeckel, doch dies trifft absolut nicht zu. Der hochintelligente Kriminalpsychologe ist ein ganz besonderer Charakter. Nie verhält er sich so, wie man es von einem normalen Menschen erwartet. Er eckt an und lässt so manche Situation eskalieren. Aber gerade das macht ihn in meinen Augen so liebenswert.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen und freue mich schon auf den zweiten Band, der ja mittlerweile schon auf Schwedisch erschienen sein soll.