Super spannend mit überraschenden Wendungen

thirteentwoseven Avatar

Mir hat der Krimi vom schwedischen Autorenduo Hjorth & Rosenfeldt sehr gut gefallen und ich hab die fast 600 Seiten wie im Fluge durchgelesen.

Im Mittelpunkt steht der Kriminalpsychologe Sebastian Bergmann, mit dessen Hilfe die Reichspolizei einen brutalen Mord an einem 16-jährigen Jungen aufklärt. Bis es dazu kommt, folgen das Ermittlerteam und der Leser vielen falschen Fährten. Immer wieder habe ich gedacht, so - das ist der Mörder. Aber er war es nicht und die Jagd ging weiter. Trotz der vielen überraschenden Wendungen hätte man irgendwie auch selbst auf den Mörder kommen können. Die Lösung war logisch und nachvollziehbar.

Neben der Ermittlungsarbeit erfährt der Leser aber auch viel über das Privatleben und Befinden des Psychologen Bergmann sowie das soziale Umfeld des Teams. Die Autoren wechseln oft die Perspektive und beleuchten das Geschehen aus immer wieder anderen Blickwinkeln, sogar der des Mörders, der ja keiner war.

Am Ende ist der Fall gelöst, Sebastian Bergmann, ein sympathischer Kotzbrocken wie er im Buche steht, der reihenweise Frauen verführt, steht an einem überraschenden Neubeginn. Automatisch möchte man wissen, wie sein Leben weiter geht und welcher neue Fall auf ihn wartet.

Fazit: Ein superspannender Krimi, der von viel Psychologie, überraschenden Wendungen und seinen Hauptfiguren lebt. Allen voran Sebstian Bergmann. Für mich ein Pageturner und 5 Sterne wert.