Matrosen - Comedy

isabel1808 Avatar

Das Cover des Buches ist großteils wasserblau, was gut zu dem allgemeinen Thema der Seefahrt passt. Der Titel: "Hafenkino - Mein Mann, seine Alte und Ich" zeigt schon das der Schreibstil und der Humor in dem Buch sehr modern und zeitgemäß ist! Keine hochgestochenen Bandwurmsätze die schwierig zu verstehen sind.
Insgesamt umfasst das Buch von Steffi von Wolff 18 Kapitel in denen sie die Beziehung zwischen ihrem Mann, seinem Boot und ihr beschreibt und humorvoll kritisiert .

Die Leseprobe beginnt mit Kapitel 3 "Männer außer Kontrolle" in dem Abschnitt geht es um die Winterpause die Matrosen einlegen müssen um Ihre Boote aus dem Wasser zu holen. Dies ist eine schwere entbehrliche Zeit für die Seebären und auch für die dahinterstehenden Partner ist es eine besondere Phase im Jahr. Desweiteren wird Kapitel 9 vorgestellt - "Stell dich nicht so an!" Darin geht es um das typische hektische Anlegemanöver nach einem Segeltag! Ganz schnell und am besten mit 10 Händen pro Person muss angepackt werden.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben! Ich als Tochter eines Matrosen weiß wie sich die Seebären fühlen und auch wie sich die Angehörigen fühlen! Ich entdecke mich selbst in dem Buch wieder was ich sehr mag. Ich würde mich sehr freuen mehr Geschichten lesen zu dürfen.