die Kleinen entdecken den Körper

dragon Avatar

Ein Buch für die Allerkleinsten, um den Körper und die Sinne kennen zu lernen. Es werden die Körperteile benannt, die Mund- und allgemeine Hygiene erklärt, auf Lebensmittel und Ernährung eingegangen, Gefühle gezeigt und die fünf Sinne angesprochen, wobei man beispielsweise bei letzterem Klappen aufdecken kann, um auch noch zu erfahren, wozu man diese Sinne braucht. Mittels Schiebern, Drehscheibe und Klappen können die Kinder hier Neues entdecken und selbst aktiv sein, so etwa einem Kind zu Zähne putzen. Auf die inneren Organe wird in diesem Buch allerdings nicht eingegangen.

Das farbenfrohe Cover mit schönen kindgerechten Illustrationen ist ein Hingucker und die liebevollen Bilder finden sich im gesamten Buch wieder. Dabei werden auch Kinder mit verschiedenen Hautfarben und Besonderheiten gezeigt, wie z. B. mit einem Feuermal oder einer Brille. Näher erläutert werden diese Merkmale aber nicht. Man sieht sie nur auf den Illustrationen und kann mit dem Kind ins Gespräch darüber kommen.

Die Texte sind kurz und prägnant und erklären in einfachen Worten das Wichtigste zum Körper in anschaulichen Beispielen. Hierzu werden die Texte durch Pfeile mit dem jeweiligen Körperteil verknüpft und das Kind kann nun auch an sich selbst diese Stellen zeigen. So kommt man wunderbar beim Vorlesen mit dem Kind in Interaktion und das Begreifen durch Erfahrung wird hier noch mal gefördert.

Ein schönes, stabiles Pappkinderbuch mit gutem Preis. Wir können es nur empfehlen.