Eine Geschichte über Familie und Liebe, Schicksal sowie untrennbare Verbindungen

whatbabsreads Avatar

"Hallo, du Schöne" ist eine wahnsinnig schöne und tragische Familiengeschichte und gleichzeitig eine Neuinterpretation des Klassikers „Little Women“. Im Mittelpunkt stehen die vier Padavano-Schwestern, die unzertrennlich sind und gemeinsam in Pilsen (Chicago) aufwachsen. Der Roman spielt zwischen 1960 und 2008 und nimmt uns Leser*innen mit, um die Verwobenheiten und Geheimnisse innerhalb der Padavano-Familie kennenzulernen. Jede der Schwestern (Julia, Sylvie, Cecelia, Emeline) ist einzigartig – ich habe sie alle während des Lesens ins Herz geschlossen. Zunächst scheint alles perfekt, als Julia sich in den basketballvernarrten William Waters verliebt und mit ihm zusammen zieht. Wir begleiten die Familie über Jahrzehnte hinweg und durchleben mit ihnen Höhen und Tiefen sowie verschiedene Schicksalsschläge. Mein Fazit nach den knapp 500 Seiten: Ann Napolitanos großartiger Familienroman lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Außerdem hat mich die Geschichte bestens unterhalten, die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich wollte die Welt der Padavanos am liebsten gar nicht mehr verlassen. Insgesamt eine traurig-schöne und mitreißende Familiengeschichte, die ich wärmstens empfehlen kann.