Erster Band um den kleinen Hamster

büchersally Avatar

Eines Tages steht plötzlich ein Hamsterkäfig in der sechsten Klasse. Niemand weiß, wie er dorthin gekommen ist. Es ist augenscheinlich ein ganz normaler Hamster drin: oranges Fell, rosa Nase, schwarze Knopfaugen. Aber es ist auch ein merkwürdiges, gefährliches Knurren zu hören, das keiner zu beachten scheint. Statt Unterricht zu machen, diskutiert die Klasse aber nun wie der Hamster gehalten werden sollte und wählt eine Hamsterbeauftragte. Mr. Copeland resigniert und der zwölfjährige Sam hatte sowieso andere Probleme.

Tom O’Donnell stellt mit Hamstersaurus Rex den Auftakt einer Serie um einen niedlichen Nager vor. Illustriert wurde das Buch von Tim Miller. Die spannende Geschichte ist für Kinder ab neun Jahren geeignet. Nach zwei Kapiteln Leseprobe würde ich sie eventuell einem Zweitklässler in kleinen Portionen vorlesen. Die Vorstellung, dass ein pelziges Wesen zum gefräßigen Monster mutiert, sollte in keinem Fall dem jungen Leser selbst überlassen werden. Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend und kommt mit wenigen Sätzen aus, um eine Situation zu umreißen. Ganz nah dabei ist der Leser, weil Sam in der Ich-Form über seine Erlebnisse berichtet. Wer also einen jungen, an Abenteuern interessierten Leser für Geschichten interessieren will, bekommt hier eine witzige Möglichkeit.