Verrückte Idee, die die Kleineren sicher begeistern wird.

theor Avatar

Ich lese mit meinem Sohn die "Wilden Hamster" von Alex Fielding, mit einfach fantastisch Illustrationen von Helge Vogt, deshalb bin ich auch über diesen Titel gestolpert. Eines wird schnell klar diese beiden Geschichten, bis auf Hamster, sind nicht vergleichbar lassen, sowohl was die Geschichte angeht, aber auch in puncto Illustration. Letzteres ist viel einfach. Die Geschichte selbst hat uns beiden aber sofort gefallen. Sie ist frech und verrückt. Das sieht man aber auch schon auf dem Cover, das sofort mit seiner Doppeldeutigkeit ins Auge sticht. Der Einstieg ist leicht und das Schulumfeld verständlich, auch wenn es sich wohl eher am US Schulsystem orientiert. Die Leseprobe selbst endet mit einem Cliffhanger und wenn man das Cover betrachtet, wir mit dem kleinen niedlichen Tier sicher etwas passiert sein, wobei wir gespannt sind was genau das ist und welche Rolle Sam spielen wird. Aber schaut man sich die Titel der nächsten Bücher an, kann man sicherlich einiges an abgedrehten Einfällen seitens des Autors erwarten. Für Kinder jedenfalls genau das richtig.
Einziger Minuspunkt bisher, wir haben aber auch noch nicht so viel gesehen, es sind einfach viel einfacherer Illustrationen. Diese passen zwar und wirken nicht sonderlich fehl am Platz, wir sind bei Hamstern aber, bisher, eben einen viel detaillierten und liebevollen Stil gewohnt.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht, haben sich die ersten Seiten doch flüssig gelesen und Lust auf mehr gemacht.