Das kleinste High five der Welt

lealein1906 Avatar

Ein Hoch auf den „Hamstersaurus Rex“. Ich finde einfach die Idee, die dahintersteckt schon klasse. Auf einmal sitzt ein kleiner Hamster in Sams Klasse, der Hamstersaurus Rex getauft wird. Lustigerweise mutiert er später tatsächlich zu einer Mischung aus Hamster und Dinosaurier. Doch Miefer, der Klassenfiesling, hat es auf ihn abgesehen. Sam, der Ich-Erzähler in der Geschichte, hat den kleinen Kerl dagegen ins Herz geschlossen und will ihn unbedingt beschützen. Zudem wird er selbst schon lange von Miefer gemobbt, ohne dass die Lehrer etwas merken. Ob da der Hamstersaurus Rex helfen kann?

Die Hauptperson Sam ist sehr sympathisch, auch wenn er einige Dinge macht, die man nicht nachvollziehen kann. Es gibt viele unterschiedliche Charaktere, viele bedienen sich Stereotypen, aber so wird die Geschichte auch witziger. Da haben wir die Streberin Martha, die coole Kim, den Klassenfiesling Miefer, einen von sich überzeugten Sportlehrer, usw. usw. Das zusammen ergibt eine ziemlich explosive Mischung, von der es nie langweilig wird zu lesen.

Genau das habe ich von dem Buch erwartet: Ein lustiges Abenteuer. Und das ist es auch. Es geht oft hoch her, es entstehen viele spannende und witzige Szenen, sodass man gar nicht aufhören will zu lesen. Auch wenn das Buch eher ein Jugendroman ist, ist es auch für Erwachsene ein nettes lustiges Buch.

Der Schreibstil ist leicht und locker, man hat keine Probleme das Buch schnell zu lesen. Mich hat das Buch vor allem durch seine lustige und innovative Hauptfigur, dem Hamstersaurus Rex, begeistert und auch die Geschichte drum herum ist immer rasant und abwechslungsreich. Nur aufgrund der etwas stereotypen Darstellung gibt es einen Punkt Abstand und deswegen vier Sterne. Aber auf die Fortsetzung bin ich auf jeden Fall gespannt.