Ein wilder, amüsanter Ritt für Jung und Alt

theor Avatar

Mein Sohn und ich sind von Hamstersaurus Rex sehr angetan und es verging fast kein Abend an dem wir nicht ein paar Kapitel gelesen haben, um zu erfahren wie diese skurrile, verrückte Geschichte weitergeht. Einmal angefangen zu lesen, will mal schon wissen was noch alles passiert. Im Zentrum steht Sam, eher ein sympathischer 6.-Klässler / Nerd, der mehr oder weniger freiwillig Freundschaft mit einem mutierten Hamster schließt. Weil der daheim aber keine haarigen Haustiere halten darf, lebt er nun im Schulschließfach. Dazu gibt es übrigens noch mehr im Buch und auch ein Hamstersaurus Rex vs. Katze. Der Hamstersaurus Rex muss natürlich mit Nahrung versorgt werden und er isst viel, trotz der geringen Größe. Das Verhalten von Sam erweckt schließlich auch die eine oder andere Aufmerksamkeit und der typische Schulbully Miefer ist ihm auch nicht ganz grün und irgendwie dicht auf den Versen, wenn zum Teil auch mit anderen Motiven. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und kleinere Abenteuer die bewältigt werden müssen, also alles was Kinder (6+) mögen.
Seinen Charme zieht das Buch aus den witzigen Namen der Protagonisten, den skurrilen Begebenheiten, gelungen Dialogen und insgesamt den schönen Ideen des Autors Tom O'Donnell. Dabei stört es nicht, das alles in einer US Schule, mit den lokalen Eigenheiten, stattfindet. Allein wie es zur Mutation kommt, an der der Sportlehrer natürlich nicht ganz unschuldig ist, ist amüsant zu lesen. Gerade auch, weil es für den erwachsenen Leser der Anschein hat als wer der eine oder andere Lehrer an dieser Schule mit seinem Leben nicht recht im Reinen. Das ganze Buch ist sehr charmant geschrieben, was sicherlich auch an der guten Übersetzung von Bettina Münch liegt.
Auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war, mein Sohn eher weniger, der fand das Cover schon Grund genug das Buch zu lesen, hatte ich doch den Vergleich mit "Die Wilden Hamster", übrigens völlig andere Art von Geschichte, dennoch wärmstens empfohlen, hat uns diese Buch durch seinen Humor, Witz und Charme völlig für sich eingenommen. Mein Sohn kann die Fortsetzung jedenfalls kaum erwarten, die wir dann natürlich auch wieder gemeinsam lesen werden, dann zum vorlesen, eignet sich dieses Buch wunderbar.
Das Hardcover ist robust, die Seiten dick und stabil und untermalt vom schönen Artwork des Illustrators Tim Miller, hatten die Kinderihren Spaß und immer wieder etwas zum Lachen, was dem positiven Gesamteindruck nur noch abrunden.
Alles in allem ist dieses Buch dem jüngeren Publikum sehr empfohlen.