Ein wirklich witziges Buch für 9-12 Jährige

katma Avatar

Mein Sohn, der gern liest, hat sich sofort auf das Buch gestürzt und hatte es innerhalb weniger Tage durchgelesen. Das liegt zum einen an der recht großen Schrift und zum anderen an der locker-leichten Schreibweise und den tollen Hamsterzeichnungen von Sam, die das Buch begleiten und auflockern. Das Hardcover ist robust, die Seiten schön stabil, der grüne Einband sticht sofort ins Auge, wirkt modern und erinnert ein bisschen an einen Comic. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen.
Als seine Klasse einen Klassenhamster bekommt, um den sich die Kinder gemeinsam kümmern sollen, schließt insbesondere Sam das Tier ins Herz. Leider verschwindet das Tier und der Junge begibt sich auf die Suche. Er findet ihn bei seinem Sportlehrer, wo der kleine Nager irrtümlich eine Packung DinoMax-Powerbooster-Proteinpulver in sich hinein futtert, woraufhin er sich in einen Hamster-Dino-Mutanten verwandelt und mit außergewöhnlichen Eigenschaften aufwarten kann. Die beiden freunden sich an und erleben viele Abenteuer gemeinsam.
Die behandelten Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mobbing finde ich für die Zielgruppe sehr gut. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und für seine Taten gerade zu stehen. Der Böse hat die Möglichkeit, sein Verhalten zu ändern und Außenseiter werden integriert.

Das kommunikationsstarke Urteil meines jungen Lesers zu Hause lautet übrigens: „Ist echt cool, Mama. Super.“ Da haben wir’s.