Lesevergnügen für Großund Klein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
scherzkeks Avatar

Von

Sams Klasse bekommt ein eigenes Klassenhaustier – einen süßen gefleckten Hamster. Doch schon nach ein paar Minuten ist der kleine 'Hamstersaurus Rex'' aus seinem Käfig ausgebüxt und erst mal eine Woche lang verschwunden. Auch wenn die meisten seiner Mitschüler den drolligen Nager schon vergessen haben, Sam hat sich gleich mit ihm angefreundet. Eifrig sucht er ihn, wird aber nicht fündig. Und dann ist da auch noch sein Mitschüler Miefer, der ihm das Leben schwer macht. Zwar versucht auch Sams beste Freundin Kim, ihn im Kampf gegen den Schlägertyp so gut wie möglich zu unterstützen, jedoch wird Sam zunächst von Hamstersaurus Rex gerettet.

Nach der Rettungsaktion fühlt sich Sam noch mehr mit dem Nager verbunden, muss aber doch feststellen, dass irgendetwas mit dem Kleinen nicht stimmt. Hamstersaurus scheint zu viel von Falschen gegessen zu haben, den er mutiert: optisch ähnelt er nun tatsächlich einem Dinosaurier, und auch sein Appetit ist unstillbar. Weil es Miefer seit der Bloßstellung durch den Hamster auch ebendiesen abgesehen hat, macht es sich Sam zur Aufgabe, sich um ihn zu kümmern. Die Unersättlichkeit des Tieres führt immer wieder zu absurden, witzigen Situationen, in denen Sam versucht, Unmengen an Nahrung zu beschaffen. Durch diese vergisst Sam auch schon mal, dass eine Sportprüfung ansteht oder ein Wissenschaftsprojekt fällig ist. Sein neuer Freund stellt seinen Schulalltag also ganz schön auf den Kopf...



Hamstersaurus Rex ist ein unterhaltsames, spaßiges Kinderbuch, das durch seine originelle Idee die Aufmerksamkeit so einiger Mädchen und Jungen ab 9 auf sich ziehen wird. Durch die lustigen Episoden lässt sich das Buch gut lesen und wird nie langweilig. Bei allem Spaß werden aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Mobbing und Probleme im Schulalltag behandelt. Also ist bzw. kann das Buch auch lehrreich sein, ohne belehrend zu wirken.

Optisch ist das Cover sehr ansprechend und der Comicstil, der darauf zu sehen ist, zieht sich durch das gesamte Buch und lockert den Text auf.

Von mir gibt es für Hamstersaurus Rex eine Leseempfehlung, sowohl für Kinder als auch für im Geiste Junggebliebene!