Mutierter Hamster sorgt für ein Abenteuer

neele93 Avatar

Das Kinderbuch "Hamstersaurus Rex" wurde von Tom O'Donell und Tim Miller geschrieben und erschien 2017 im arsEdition-Verlag. Es handelt von dem Schüler Sam, der sich dazu berufen fühlt den neuen Klassenhamster zu beschützen.

Sam ist kein ganz normaler Schüler. Er hat nicht sonderlich viele Freunde, er malt gerne und hat immer wieder Ärger mit dem Prügelbold der Klasse, was ihn nicht gerade selbstbewusster macht. Eines Tages bekommt seine Klasse einen Klassenhamster, der jedoch genauso schnell verschwindet, wie er gekommen ist. Sam begibt sich auf die Suche nach dem auf den Namen "Hamstersaurus Rex" getauften Hamster und nachdem er ihn gefunden hat merkt er, dass der Name nicht ganz unpassend ist. Das Abenteuer beginnt.

Erstmal vorweg: Die Idee dieses Kinderbuches finde ich toll. Es hat aufregendes, spannendes Potential. Die zugehörigen Illustrationen finde ich auch sehr gelungen und sie haben die Geschichte unterstützt. Was ich nicht so gelungen fand, war die Sprache. Meiner Meinung nach war sie zu flach und zu gewollt lustig. Auch waren manche Hintergründe von Inhalten des Buches für Kinder auf jeden Fall nicht wahrzunehmen. So zum Beispiel alles rund um den Riesenkonzern SMILESCORP. Fand ich eher Fehl am Platze, zumindest für die angesprochene Altersklasse. Trotzdessen ein Buch, das auf jeden Fall für Groß und Klein Lesespaß bereit hält.

Mein Fazit: Schöne, süße Illustrationen mit Mängel in der Sprache. Für jeden zu empfehlen, der sich von einem niedlichen, mutierten Hamster begeistern lassen will. Kurz und knapp: 3 Sterne! :)