Auch Erwachsene können noch was lernen

franka1301 Avatar

In diesem Buch der Reihe 'Little People - Big Dreams' erfährt man eine Menge über das Leben und Wirken von Hannah Arendt und über ihr, mitunter schwieriges, Leben als Jüdin.
Ich, als Erwachsene wusste nur ein paar oberflächliche Dinge im Vorfeld und war gespannt, was das Buch mich und meine Kinder lehren kann.
Es ist Kinderbuch, das in kurzen, verständlichen Texten über das Leben der Persönlichkeit berichtet.

Allerdings denke ich, dass es eher für größere Kinder mit etwas Hintergrundwissen eher geeignet ist. Beim Lesen stellten meine Kinder (6 und 9 Jahre alt) nämlich grundsätzliche Fragen, die im Buch selber nicht erläutert werden. Ich erklärte, was 'jüdisch sein' bedeutet und wer Hitler war und warum das Leben der Juden in Deutschland bedroht war.

Die Kinder können mitnehmen, dass es sich lohnt für Gerechtigkeit zu kämpfen und dass, wenn man an sich selbst und seine Träume glaubt, durchaus ein sinnerfülltes und glückliches Leben führen kann.

Die Illustrationen im Buch sind wirklich schön und vor allen Dingen kindgerecht. Auf den letzten Doppelseiten wird das Wirken der Persönlichkeit dann noch einmal ausführlicher beschrieben - hier können auch wir Erwachsene noch etwas lernen!