Dennoch beeindruckend

steffi kohl Avatar

»Little People, Big Dreams« erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler, hat Unvorstellbares erreicht.
Die Leseprobe über Hannah Arendt gefiel mir sehr gut.
Nun hatte ich das ganze Buch in der Hand und war sofort beeindruckt von der hochwertigen bibliophilen Gestaltung, die sich enorm von anderen Kinderbüchern unterscheidet. Es gibt einen in Leinen gebundenen Buchrücken, eine hochwertige Papierauswahl), eingängige, kurze Texte mit einer reichhaltigen Bebilderung . Den Abschluss bildet eine doppelseitige Biographie von hohem Informationswert.
Der Insel Verlag hat sich das hohe Ziel gesetzt , einem jungen Publikum berühmte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft nahezubringen.
Etwas über das Leben von Hannah Arendt zu wissen, ihre Träume zu kennen, ist in jedem Fall wichtig , auch Themen wie der Kampf gegen Gewalt und Rassismus stellen eine wichtige Botschaft an die Kinder dar.
Dafür scheint mir allerdings das empfohlene Lesealter - auch als Vorlesebuch- ab 4 Jahren etwas gewagt. Für dieses Alter sind die Texte nicht richtig aufbereitet – es gibt einfach zu viele Ausdrücke , die ein Vierjähriger niemals und ältere Kinder auch nur mit begleitenden Erklärungen Erwachsener einordnen können.
Auch die Illustrationen sind leider nicht immer kindgemäß, manchmal verstörend nicht nur für Kinder.