Eine tolle Reihe - ob jedoch für Kinder gut verständlich ist weiß ich nicht

karinasophie Avatar

Ich bin von dieser Inselbuchreihe beeindruckt und finde die Idee bestimmte Persönlichkeiten Kindern vorzustellen interessant.
Die Geschichte rund um Hannah Arendt ist durchgängig Illustriert und am Ende des Bilderbuches gibt es noch einmal einen Zeitstrahl, welcher die Ereignisse aus ihrem Leben noch einmal auflisten.
Ich muss gestehen, dass mir dieser Zeitstrahl an dem Buch fast am besten gefallen hat, da er so schön übersichtlich ist und sachlich geschrieben wurde. Für Kinder ist die sachliche Sprache des Zeitstrahls natürlich nicht unbedingt geeignet, jedoch für die Eltern und/ oder älteren Leser schön zu lesen.
Die Geschichte an sich ist zwar kindlich geschrieben, jedoch nicht so kindlich das es auch schon für jüngere Kinder geeignet ist. Vom Leseniveau würde ich sagen, dass es für Kinder ab 7 oder 8 Jahren geeignet ist, jedoch glaube ich nicht, dass Kinder in diesem Alter unbedingt ein Bilderbuch lesen möchten.
Die Illustrationen sind kindgerecht, jedoch gefallen sie mir persönlich nicht ganz so gut. Leider gibt es auch einige Bilder in denen größere Freiflächen sind - hier hätte mir ein wenig Detail definitiv besser gefallen.

Mein Fazit: Eine tolle Buchreihe, eine tolle Idee - ausbaufähige Umsetzung