Hannah Arendt - ein freier Geist

lynas_lesezeit Avatar

"Hannah Arendt" von Maria Isabel Sánchez Vergara aus der Reihe Little People, Big Dreams ist ein wundervoll kindgerecht gestaltetes Buch über eine beeindruckende Frau. Die Illustrationen stammen von Sophia Martineck.

Ich finde es gut, dass reale Personen mit eindrucksvollen Lebensläufen auf ansprechende Weise für Kinder gewürdigt werden. Und dies mit einer wunderschönen, wertigen Ausgabe mit stabilem Rücken. Die Bilder kann man immer wieder gemeinsam betrachten, ohne dass das Buch zerlesen aussieht.

Die Zeichnungen sind detailliert und zeitgemäß. Dadurch gelingt es noch besser sich tatsächlich in die Zeit hineinversetzen, in der Hannah Arendt gelebt hat. Besonders faszinierend ist, wie es gelingt in wenigen Bildern und Sätzen ein Leben so gut auf den Punkt zu bringen:

"Ein freier Geist ist Hannah ein Leben lang geblieben. Bei Unrecht hat sie ihre Stimme erhoben und gewusst: Man muss sich wehren, man darf sich nicht ducken!"

Begeistert von dem Buch bin ich vor allem deshalb, weil es nicht ausschließlich unterhält, sondern eine Botschaft vermittelt und damit ermöglicht schon früh kindgerecht zu diskutieren und auch kritische Themen aufzugreifen.

Eine tolle Unterstützung, um Kinder zu eigenständigem, starken Denken anzuregen und ein guter Mutmacher, dass man Träume verwirklichen kann.

"Hannah Arendt" von Maria Isabel Sánchez Vergara und die damit verbundene Reihe Little People, Big Dreams kann ich wärmstens empfehlen, um mit Kindern bereits früh über wichtige Themen und bedeutende Persönlichkeiten zu sprechen.