Hannah Arendt - Vorbild für Mädchen

leukam Avatar

Die Reihe „ Little People Big Dreams“ porträtiert kindgerecht bekannte Menschen, die Vorbildfunktion haben. In diesem Band geht es um die Philosophin Hannah Arendt. In ausdrucksstarken Bildern wird aus deren Leben erzählt, beginnend in der Kindheit über die Schulzeit, Studium bis zum Erwachsenenleben. Es wird deutlich, dass Hannah schon früh wissbegierig und an allem interessiert war. Als die politische Situation für sie als Jüdin gefährlich wurde, emigrierte sie über Frankreich in die USA. Dabei wird neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit auch immer ihr gesellschaftspolitisches Engagement deutlich.
Die Figur Hannah Arendt und die Zeit, in der sie lebte, ist für Kinder nicht ganz einfach zu vermitteln. Es braucht auf jeden Fall einen erwachsenen Vorleser, der die nötigen Zusatzinformationen liefert ( z.B. Was ist Philosophie? Was bedeutet jüdisch ? Was waren die Nazis? ).
Doch die Illustrationen sind aussagekräftig, Hannah sticht mit ihrer roten Kleidung in den sonst eher gedeckten, blassen Farben hervor. Die Texte sind informativ, auf Wesentliches beschränkt; zwar kindgemäß, aber trotzdem mit einem anspruchsvollen Wortschatz.
Dieses Buch wäre z.B. ein schönes Geschenk zur Einschulung. Für jüngere Kinder halte ich es für noch nicht geeignet.