Hochaktuelle Denkerin

lysch Avatar

„Little people, big dreams“ – das sind Lebensgeschichten beeindruckender Persönlichkeiten, kindgerecht aufbereitet mit verständlichen Texten und wunderschönen Illustrationen. Zu großen Wissenschaftlerinnen wie Maria Curie, beliebten Autorinnen wie Jane Austen und bekannten Aktivistinnen wie Rosa Parks gesellt sich im neuen Band der Insel-Reihe nun die bedeutende jüdische Philosophin Hannah Arendt.

Schon seit meiner Studienzeit beschäftige ich mich mit Hannah Arendts Leben, ihrem Denken und ihren politischen Theorien, weswegen mich gerade dieser Band sofort neugierig machte. Die Themen, die Arendt in der Mitte des 20. Jahrhunderts umtrieben, sind bis heute von bleibender Aktualität und Brisanz: Flucht, Staatenlosigkeit, Menschenrechte, Antisemitismus, Totalitarismus, die Grundbedingungen des Menschen und sein politisches Handeln.
Wie wichtig ist es da, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und ihnen aufzuzeigen, dass auch große Persönlichkeiten einmal kleine Menschen mit Problemen, Träumen und Zielen waren und dass jede noch so kleine Tat schon einen bedeutenden Unterschied machen kann. Hannah Arendt war schon von klein auf mutig, wehrte sich gegen Ungerechtigkeit und erhob ihre Stimme für Themen, die ihr wichtig waren. Als Flüchtling vor den Nationalsozialisten erlebte sie im eigenen Leib, was es bedeutet, staaten- und rechtslos zu sein. Ihre Erlebnisse können dabei helfen, die aktuellen Geschehnisse mit Kindern zu beleuchten und zu diskutieren, Fragen aufzuwerfen und zu beantworten.

Dies wurde von der Autorin Maria Isabel Sánchez Vegara und der Illustratorin Sophia Martineck in Bezug auf Arendts Lebensgeschichte eindrucksvoll umgesetzt. Einfache Sätze und Schlussfolgerungen beziehen Kinder mit ein, lassen sie mitdenken und detailreiche Bilder laden zum Entdecken und Interpretieren ein. Am Ende des Buches befindet sich auf einer Doppelseite ein Zeitstrahl mit Fotos zu jedem Lebensabschnitt und ausführlicherem Text, sodass mit älteren Kindern Arendts Leben im Zeitgeschehen eingeordnet werden kann. Mir fehlten hier jedoch ihre bekanntesten Aussagen und Zitate, um ihr Denken und Handeln mit ihrem ganz eigenen "Originalton" zu untermauern.

„Little people, big dreams – Hannah Arendt“ ist eine wundervolle, kindgerechte Aufbereitung einer beeindruckenden Lebensgeschichte. Zu diesem Band werde ich immer wieder gerne greifen, um Kindern, aber auch mir selbst, stets vor Augen zu führen, wie wichtig es ist, seinen eignen Kopf zu gebrauchen, mutig zu sein und für seine Überzeugungen einzustehen. Klare Leseempfehlung!