Kleine Leute, ganz groß!

silberblut Avatar

🙂 🙂 🙂 Rezension 🙂 🙂 🙂

Hannah Arendt - Little People, Big Dreams von Maria Isabel Sanchez Vegara, veröffentlicht im Insel Verlag

Dieses tolle Buch habe ich vom Insel Verlag geschickt bekommen und ich freue mich sehr darüber. In der Schule wurde es mir direkt von den Kindern aus den Händen gerissen.
————————————-
Für alle die Hannah Arendt nicht kennen:
Hannah war eine brillante Philosophiestudentin. Als Jüdin musste sie Deutschland in den dreißiger Jahren verlassen, sie wanderte in die USA aus. Dort arbeitete sie als Journalistin und Hochschullehrerin. In ihren radikalen Büchern über Macht und Gewalt setzt sie sich für die Freiheit und Gleichheit aller Menschen ein und veränderte damit die Philosophie.
____________________________

Das Büchlein kommt mit 32 Seiten daher und ist für Kinder von 3 bis 10 Jahren empfohlen. 😊
Ich kann bestätigen, dass selbst 10jährige noch viel Freude an dem Buch haben, denn in der 4. Klasse war das Buch ein Selbstläufer und im Nu wusste jeder wer Hannah Arendt war und wofür sie steht. Weitere Erklärungen unnötig. 👍😄

Die Gestaltung ist sehr liebevoll und ich habe oft gesehen, wie interessiert die Kinder an den Zeichnungen waren. Eins der Kinder wollte direkt eines der Bilder abmalen. Also absolut kindgerecht. Toll.

Mir persönlich hat besonders die detailreiche und mit Fotos versehene Minidokumentation am Ende des Buches gefallen, denn dort kommen auch ältere Kinder und Erwachsene auf ihre Kosten und können sich Hannah Arendt noch einmal auf Fotos ansehen und ihre etwas ausführlichere Lebensgeschichte lesen.

Ich finde diese Buchreihe sehr gelungen. Es ist ein toller Weg, unseren Kindern spielerisch die bedeutenden Persönlichkeiten der Weltgeschichte näher zu bringen und ihnen zu vermitteln, dass jeder mal so klein anfing, wie sie heute noch sind.

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5